Herr R. hat heute sein Mitarbeitergespräch. Er ist ziemlich aufgeregt, was möchte sein Chef wohl von ihm? Herr R. hat derzeit viel um die Ohren. Zu Hause gibt es immer wieder Streitigkeiten mit seiner Frau. Das Kind ist krank. Wie sollen sie das alles unter einen Hut bekommen…
Nun sitzt Herr R. im Büro seines Chefs. Dieser schweigt zunächst und schüttelt dann seinen Kopf…
Was möchte er Herrn R. damit sagen, oder vielleicht auch nicht sagen?
Zwischenmenschliche Kommunikation ist die Art, sich zu verständigen und miteinander umzugehen. Kommunikation vermittelt aber nicht nur Sachinformationen im Sinne der Übermittlung von Faktenwissen. Kommunikation stellt ebenfalls eine Beziehung zwischen den Gesprächspartnern dar, in der Einstellungen, Wünsche aber auch Gefühlsinhalte übermittelt werden.
Paul Watzlawick war ein bekannter Psychotherapeut, Kommunikationswissenschaftler und Autor. Er sagte: „Man kann nicht NICHT kommunizieren“.
Kommunikation besteht keineswegs nur aus Worten sondern umfasst auch andere Phänomene wie die Körperhaltung, Mimik, Gestik, Tonfall oder die Schnelligkeit beim Sprechen.
Das Verhalten hat die Eigenschaft, dass sie kein Gegenteil hat, dies bedeutet, dass eine Person sich nicht NICHT verhalten kann. Verhalten ist somit Kommunikation. Dies bedeutet daraus, dass eine Person nicht NICHT kommunizieren kann. Ob eine Person redet oder schweigt, ob sie handelt oder nicht handelt, hat Mitteilungscharakter.
Weiter sagte Watzlawick: „Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei letzterer den ersten bestimmt.“
Der Inhaltsaspekt der Kommunikation soll Informationen vermitteln. Der Beziehungsaspekt stellt dar, wie die Beziehung zwischen Sender und Empfänger vom Empfänger aufgefasst wird. Allerdings kann Kommunikation nicht rein informativ sein. Eine Kommunikation enthält eine Beziehungsaussage.
Sollte eine negative Beziehung zwischen dem Sender und dem Empfänger auf der Inhaltsebene ausgetragen werden, kann die Folge eine gestörte Kommunikation sein.
Wie ist nun das Gespräch zwischen Herrn R. und seinem Chef ausgegangen?
Gerne unterstütze ich Sie als Business Coach zum Thema: Kommunikation. Zwei meiner Schwerpunkte im Coaching sind die persönliche Entwicklung sowie die Begleitung bei Konflikten. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.